inside out project


INSIDE OUT ENGELS

200 GESICHTER FÜR 200 JAHRE

 

Friedrich Engels war vieles: Textilunternehmer, Philosoph, Kommunist, Journalist und Lebemann. Er ist einer der modernsten, weltgewandtesten, gebildetsten Akteure und Zeitzeugen für die ganze Breite des 19. Jahrhunderts. Er steht wie kein anderer für die Geburtsgeschichte der Stadt Wuppertal und für ihre Industrialisierung: Engels, der Grenzgänger und Universalgelehrte zwischen allen Klassen, Schichten und Genres.

 

Die Stadt Wuppertal schenkt Friedrich Engels zu seinem 200. Geburtstag das Veranstaltungsjahr ENGELS 2020 (bis Nov. 2021 verlängert). Dieses Jahr bietet die Chance, den weltweit berühmtesten Wuppertaler wiederzuentdecken und ihn aber auch in die heutige Zeit zu transformieren.

DANKE WUPPERTAL FÜR EURE TEILNAHME UND EUREM SUPPORT!!!


INSIDE OUT ENGELS ARTAction

Inside Out Engels / ©Christoph_Grothe
Inside Out Engels / ©Christoph_Grothe

Die Frontfassade des Engls-Hauses wurde, zwei Tage vor der Eröffnung am 11. September 2021, mit einem imposanten 11 mal 17 Meter großen Mosaik aus individuellen Schwarz-Weiß-Porträtfotos verhüllt. Im Vordergrund dieser Portraits schwebt ein großer transparenter Engelskopf - die Gegenüberstellung von Gestern und Heute für ein Morgen.

 

Friedrich Engels und seiner Botschaften transformiert in die heutige Zeit, abseits von Fakten, Zahlen und geschichtlichen Hintergründen. Engels in zeitgemäßer Form verpackt und partizipativ neu vermittelt. 200 Menschen für einen 200. Geburtstag werden zu einem Gesamtkunstwerk: WUPPERTALER eben – und vielleicht sogar die DENKER und MACHER von morgen.

 

TOGETHER WE TURN THE ENGELS INSIDE OUT…

siehe unter www.insideoutproject.net/artaction


INSIDE OUT ENGELS - PasteAction

Inside Out Engels / ©Ralf_Silberkuhl
Inside Out Engels / ©Ralf_Silberkuhl

Was sich angesichts des zweiten Corona-Lockdowns anbahnte, ist dann doch Wirklichkeit geworden: Die Eröffnung des Engels-Hause wurde auf das nächste Jahr verschoben. Da haben wir uns spontan gedacht: Wenn die KunstAktion INSIDE OUT ENGELS vor dem Engels-Haus erst nächstes Jahr geht, dann gehen wir dieses Jahr den klassischen IOP-Weg: 200 Gesichter für 200 Jahre an die Wand.

 

Drei Tage lang, vom 28. bis zum 30. November 2020, sind die Bilder von INSIDE OUT ENGELS, an die Fassade des Gebäudes von zwei Profi-Pastern platziert worden. Die PasteAktion, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, hat trotzdem viele Passanten und Nachbarn zum Stehenbleiben, Nachfragen und Fotografieren motiviert.

 


INSIDE OUT ENGELS - PhotoAction

Inspiriert durch das INSIDE OUT AU PANTHEON und auch als Partizipation am INSIDE OUT PROJECT soll vor der Frontfassade des ENGELS-HAUSES ein riesiges Mosaik aus Schwarz-Weiß Portraits entstehen – zur Wiedereröffnung dessen am 28. November 2020 und anlässlich des 200. Geburtstages von Friedrich-Engels.

 

Engels zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen und seine dialektische Methode könnten heute noch so manche Diskussion über Zukunftsfragen bereichern. Auch die Tatsache, dass er ein ausgesprochen praktisch veranlagter Mensch war, der gerne zur Tat schritt, könnte uns heute inspirieren.

 

Alle Wuppertaler wurden aufgerufen sich an dem Projekt zu beteiligen, indem sie sich mit einer persönlichen Botschaft der in den öffentlichen Raum gestellten Frage widmen: Wer wäre Engels heute?

siehe unter www.engels2020.de


JR - Artist & Photographer


INSIDE OUT PROJECT


INSIDE OUT AU PANTHEON


Video

IOP Trailer

IOP ENGELS Trailer

IOP ENGELS PASTE TRAILER


Organisation

HEAD OF PROJECT

Valentina Manojlov

(street-a-tag)


Collaboration

HEAD OF ENGELS  2020

Christoph Grothe

Stadt Wuppertal - Engelsbüro

 

HEAD OF MULTIMEDIA

Ralf Silberkuhl

6-tant Agentur


COOPERATION

HEAD OF CULTURE

Matthias Nocke

Stadt Wuppertal - GB 2.2

 

HEAD OF MARKETING

Martin Bang

Wuppertal Marketing

 

HEAD OF ENGELS HISTORY

Dr. Lars Bluma

Historisches Zentrum Wuppertal

 

HEAD OF KAISER & DICKE

Christian Baierl

renaissance Immobilien & Beteiligungs AG

 

HEAD OF PASTE

Thomas Perkovic

Plakatwerbung NRW

 

HEAD FOR BETTER WAY UP

Oliver Feldbusch

Mateco

 

HEAD OF TECHNIC

Michael Thöne

Thöne & Partner

 

HEAD OF PRINT

Fahnen Herold / W. Frauenhoff GmbH & Co.KG


HOSTED BY

WupperOne929 UrbanArt

 

ORGANIZED BY

Stadt Wuppertal


Download
Doku IOP Engels 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

2020 - 2021



INSIDE OUT ENGELS wird gefördert durch die

Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien